Verhaltenskodex für Influencer

Strafen bis zu 600.000 Euro möglich

(25.07.2025) Italien führt jetzt einen Verhaltenskodex für Influencer ein. Ziel ist mehr Transparenz in der Werbung sowie der Schutz von Minderjährigen und dem Urheberrecht. Bei Verstößen ist mit Strafen von bis zu 600.000 Euro zu rechnen. Die Maßnahmen gelten für Influencer ab 500.000 Follower oder einer Million Videoaufrufen.

Branchen- und Verbraucherverbände, Vertreter der Werbebranche und Fachleute haben die neuen Regelungen entwickelt. Diese betreffen unter anderem Korrektheit und Unparteilichkeit der Information, Achtung der Menschenwürde, Bekämpfung von Hassreden, Schutz von Minderjährigen und Urheberrechten sowie Transparenz bei kommerziellen Inhalten. Um Verstöße gegen den Kodex festzustellen setzt man auf Überwachungs- und Kontrollsysteme. Strafen von bis zu 250.000 Euro sind möglich - bei Missachtung des Jugendschutzes sogar 600.000 Euro.

Ausgangspunkt für die neue Regelung ist die Gleichstellung von Influencern mit Fernsehsendern: Sie tragen volle redaktionelle Verantwortung, weil sie audiovisuelle Inhalte erstellen, produzieren und auf Social-Media verbreiten.

Dem Jahresreport des Kommunikations- und Digitalmarketingunternehmens "DeRev" zufolge wächst der Influencer-Markt. Allein in Italien beträgt das Geschäftsvolumen 2024 370 Millionen Euro. Bis Ende 2025 werden ungefähr 385 Millionen erwartet.

(APA/FA)

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