Vermieter lehnt Koch ab

Corona: "Keine Gastro"

(28.05.2020) Darf man als Vermieter einfach so eine ganze Berufsgruppe ablehnen? Für Aufsehen sorgt die Wohnungssuche eines jungen Kochs in Wien. Der 25-Jährige, der als Koch in einem 5-Sterne-Hotel arbeitet, interessiert sich für eine Wohnung in der City und kontaktiert den Vermieter. Der zeigt sich offen, verlangt aber einen Gehaltsnachweis. Als der Koch ihm alle Daten schickt, kommt prompt die Absage. Der Vermieter ist der Meinung, dass sich die Tourismusbranche nicht so schnell erholen wird. Wörtlich schreibt er: „Sorry, kein AMS, keine Künstler und keine Gastro.“

Wohl ein Fall fürs Gericht, so Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:
"Ob das eventuell wegen einer Infektionsgefahr durch bestimmte Berufsgruppen gerechtfertigt wäre, das müsste man sich tatsächlich vor Gericht ansehen. In dieser Form gehe ich aber davon aus, dass das diskriminierend ist."

(mc)

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!