VIDEO: Nie wieder Flugzeugabstürze?

(17.01.2016) Gehören mit dieser Erfindung Flugzeug Abstürze der Vergangenheit an? Ein Konzept eines Ingenieurs aus der Ukraine geht derzeit durch’s Netz und verspricht das ultimative Flug-Sicherheitssystem zu sein. Im Falle eines Notfalls an Bord soll sich nämlich die Kabine vom Rest der Maschine lösen und dann mittels riesigen Fallschirmen ganz sanft zu Boden segeln. So zumindest die Theorie – viele User sind aber skeptisch, dass so etwas jemals in die Praxis umgesetzt werden könnte.

Und auch Flugzeugexperte Gerald Aigner vom Luftfahrtmagazin Austrian Wings sieht ein Riesen-Problem:

“Das Fluzeug muss in hoher Höhe unterwegs sein, damit ein ausreichend groß dimensionierter Fallschirm auch funktionieren kann. Dieser muss sich schließlich entfalten. Man muss also auch schon in dieser Höhe mit Sicherheit wissen, dass eine glimpfliche Landung nicht mehr möglich ist und diese abgekoppelte Kabine müsste dort sicher zu Boden gehen können.“

Berlin bestätigt Abhörfall

bei der deutschen Luftwaffe

Nawalny: Mutter besuchte Grab

des Kremlkritikers in Moskau

Bub erstickt im Wäschetrockner

Tragödie auf Mallorca

Zwölfjährige missbraucht

17 Tatverdächtige

"Schreitag gegen Gewalt"

In Wiener City

Bundeswehrsoldat erschoss vier Menschen

in Deutschland

Kaleen präsentiert ESC-Song

"We will rave" für Österreich

Warnstreik bis heute 17.00 Uhr

AUA-Flüge betroffen