VIDEO: Wer bei Rot geht, kriegt Schock

(19.05.2017) Mit einer völlig schrägen Aktion will die Stadt Paris Fußgänger erziehen. Wer bei Rot über die Straße geht, wird mit einem lautstarken Bremsgeräusch erschreckt. Zeitgleich wird auch ein Foto geknipst, das auch sofort auf der anderen Straßenseite groß auf einer Leinwand landet. Die undisziplinierten Fußgänger sehen also ihr eigenes Schock-Gesicht. Darunter ist die Botschaft zu lesen, dass man nicht sein Leben riskieren und auf die Ampel achten soll.

Das Video von der schrägen Aktion sorgt im Netz für Furore. Doch ist die Maßnahme auch sinnvoll? Verkehrspsychologe Gregor Bartl hat Zweifel:
“Diese Aktion genießt jetzt sehr viel Aufmerksamkeit und es wird viele geben, die sich unbedingt knipsen lassen wollen. Es könnte also durchaus dazu führen, dass jetzt besonders viele Menschen bei Rot über die Straße rennen.“

Trauer um Nashornbaby

Starb an Herzstillstand

Jeremy Renner wieder fitter!

30 Knochen waren gebrochen!

Salzburg: 42-Jähriger erstochen!

Täter gefasst!

OÖ: Mann im Rollstuhl tot!

Brand durch Zigarette ausgelöst

Demos legen Wien lahm

Protest gegen Gas-Konferenz

Zug- und Flugausfälle in Österreich

Streik in Deutschland

SPÖ-Spitze: 73 Bewerbungen

Und nun? Heute Präsidium

Unfallwochenende in Österreich

Tote Lenker, verletzte Kinder