Voller Präsenzunterricht

Alle wieder im Klassenzimmer

(17.05.2021) Großes Schul-Comeback in Österreich! Ab heute kehren wieder alle Schülerinnen und Schüler im Land in ihre Klassen zurück. Von Montag bis Freitag gibt es Präsenzunterricht, der Schichtbetrieb an den Unter- und Oberstufen ist vorbei. Dreimal die Woche finden Corona-Tests statt. Für ein negatives Ergebnis bekommen die Kids einen Sticker in einen Pass, der dann ab Mittwoch auch als Eintrittstest für Gastro und Co. gilt.

Die meisten Schüler, Eltern und Lehrer sind froh über das Schul-Comeback. Lehrergewerkschafter Thomas Krebs:
"Es geht jetzt darum, dass wir dieses Ausnahmejahr gut und ruhig zu Ende bringen. Die Kolleginnen und Kollegen müssen auch den Mut haben, da und dort das eine oder andere zu kürzen oder wegzulassen. Aber das wird wunderbar gelingen."

Aus epidemiologischer Sicht ist der volle Präsenzunterricht aber nicht ideal. Mikrobiologe Michael Wagner:
"Der Großteil der Eltern von Schulkindern ist momentan noch nicht geimpft. So gesehen wäre es sicher besser gewesen, man hätte mit der Rückkehr an die Schule noch gewartet."

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich