Vorsicht bei Nikotinbeuteln

Suchtexperten warnen

(14.09.2022) Vorsicht bei der Verwendung von Nikotinbeuteln! Suchtexperten warnen jetzt vor den geruchslosen und einfach zu versteckenden Beuteln.

Vor allem bei Jugendlichen werden die Produkte immer beliebter. Das ruft jetzt aber Suchtexperten auf den Plan - denn: Nikotin ist ein Stoff, der in einem hohen Maß suchtfördernd ist. Nikotinbeutel gibt es aber für Jugendliche relativ problemlos zu kaufen.

Weder das Tabak- noch das Nichtrauchergesetz umfassen die Beutel aktuell. Das bedeutet in der Folge auch: Es gibt kein Werbeverbot für Jugendliche, die Hersteller werben also aktiv bei jüngeren Kunden für die Verwendung.

Trafikanten haben sich mittlerweile selbst Regeln auferlegt: An Personen unter 18 Jahren sollen die Beutel nicht mehr verkauft werden. Experten fordern aber: Die Nikotinbeutel müssen ins Tabakgesetz aufgenommen werden!

Auch Allgemeinmediziner Wolfgang Auer sagt im kronehit-Interview: Sterben wird daran zwar wahrscheinlich niemand, aber man sollte die Gefahren im Kopf behalten. Dazu gehören Herzrasen und Verletzungen der Schleimhäute.

(FJ)

Trump gegen kritische Medien

"korrupt" und "illegal"

Arzt in St. Pölten bestechlich?

Frühere OP-Termine gegen Geld

Rückhol-Mission gestartet

Astronauten sitzen im All fest

Simone Lugner vor Gericht

rechtlicher Streit um Erbe

Meghan startet neuen Podcast

Bühne für Gründer:innen

Schwalbenschwanz überzeugt

Österreichs Schmetterling 2025

Flugzeug fängt Feuer in Denver

Schrecken, Panik und 12 Verletzte

Vermisster 28-Jähriger tot

Leiche im Tiroler Oberland