Vorsicht: Profilbild-Klau!

(06.07.2015) Warnung vor geklauten Identitäten! Im Netz gibt es derzeit Riesenaufregung um ein vermeintliches Dating-Profil von Marcel Hirscher. Ein User aus Berlin hat tatsächlich Fotos unseres Skistars verwendet, um damit Männer aufzureißen. Kein Einzelfall: Immer wieder verwenden User die Profilbilder von Prominenten, um dadurch mehr Klicks zu erreichen.

Wer allerdings glaubt, dass Identitätsdiebstahl nur Prominente betrifft, irrt gewaltig. Datenschützer Georg Markus Kainz von 'quintessenz.at':
“Es kann jeden von uns treffen. Unsere Profilbilder können bereits unzählige Male verwendet worden sein und wir wissen noch gar nichts davon. Im schlimmsten Fall könnten auch Kriminelle unser Foto klauen und quasi in unserem Namen und mit unserem Gesicht krumme Geschäfte machen.“

Regionale Abstufungen

nach zähen Verhandlungen

Sarkozy verurteilt: 3 Jahre Haft

Frankreichs Ex-Präsident

AstraZeneca nur unter 65

Empfehlung bestätigt

J&J innerhalb 48h in Aussicht

in den USA

4 Kaninchen wie Müll entsorgt

Grausame Tat in Wien

Baby-Glück: Lena & Mark

Erste Aufnahmen mit Baby

Apotheken: Gratis-Selbsttests

ab sofort für daheim

Kommen regionale Lockerungen?

Vorarlberg als mögliches Testgebiet