Vorsicht: Profilbild-Klau!

(06.07.2015) Warnung vor geklauten Identitäten! Im Netz gibt es derzeit Riesenaufregung um ein vermeintliches Dating-Profil von Marcel Hirscher. Ein User aus Berlin hat tatsächlich Fotos unseres Skistars verwendet, um damit Männer aufzureißen. Kein Einzelfall: Immer wieder verwenden User die Profilbilder von Prominenten, um dadurch mehr Klicks zu erreichen.

Wer allerdings glaubt, dass Identitätsdiebstahl nur Prominente betrifft, irrt gewaltig. Datenschützer Georg Markus Kainz von 'quintessenz.at':
“Es kann jeden von uns treffen. Unsere Profilbilder können bereits unzählige Male verwendet worden sein und wir wissen noch gar nichts davon. Im schlimmsten Fall könnten auch Kriminelle unser Foto klauen und quasi in unserem Namen und mit unserem Gesicht krumme Geschäfte machen.“

Reißender Lava-Fluss

Heftige Szenen auf La Palma

Britischer Politiker erstochen

Abgeordneter David Amess tot

Häusliche Gewalt in GB

Häufig ohne Folgen

Schanigarten von Lkw erfasst

Vier Verletzte in Wien

Internationalen Hände-Waschtag

Hygiene wichtiger denn je!

Blackout in Österreich

Rettung nur für 48h gewappnet

ÖVP-Ethikrat

Wortwahl war unangemessen!

Riesenspinne unterm Bett

Wildlife Photographer of the Year