Vorsicht: Profilbild-Klau!

(06.07.2015) Warnung vor geklauten Identitäten! Im Netz gibt es derzeit Riesenaufregung um ein vermeintliches Dating-Profil von Marcel Hirscher. Ein User aus Berlin hat tatsächlich Fotos unseres Skistars verwendet, um damit Männer aufzureißen. Kein Einzelfall: Immer wieder verwenden User die Profilbilder von Prominenten, um dadurch mehr Klicks zu erreichen.

Wer allerdings glaubt, dass Identitätsdiebstahl nur Prominente betrifft, irrt gewaltig. Datenschützer Georg Markus Kainz von 'quintessenz.at':
“Es kann jeden von uns treffen. Unsere Profilbilder können bereits unzählige Male verwendet worden sein und wir wissen noch gar nichts davon. Im schlimmsten Fall könnten auch Kriminelle unser Foto klauen und quasi in unserem Namen und mit unserem Gesicht krumme Geschäfte machen.“

"Wundermittel" gegen Corona?

Achtung: Falsche Versprechungen

2,53 Promille bei Corona-Party

Unfall am Heimweg: Aufgeflogen

Drogendeal mit Mundschutz

Dealer zeigen sich erfinderisch

AUA spricht über Staatshilfen

Angeblich 500 Millionen Euro

Junge Hirsche auf Shoppingtour

Tiere in Parndorf gesichtet

Gesichtsschutz aus 3D-Drucker

TU Graz druckt Schutzausrüstung

95-Jähriger überlebt Corona

Aus tiroler Spital entlassen

Wiener stürzt aus Fenster

während Corona-Party