Waldbrandgefahr: Rauchen = Knast

(23.06.2017) Für eine Zigarette im Wald könntest du ganz schnell im Knast landen! Die Waldbrandgefahr in Österreich ist enorm. Immer mehr Bezirke verhängen jetzt strikte Rauch- und Feuerverbote, zum Beispiel Schärding und Ried in Oberösterreich. Wer dort beim Rauchen im Wald erwischt wird, muss mit Geldstrafen von bis zu 7.270 Euro oder vier Wochen Gefängnis rechnen. In schweren Fällen können auch beide Strafen verhängt werden.

Noch schlimmer wird es, wenn du tatsächlich durch einen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel einen Waldbrand auslöst, sagt Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:
“Wenn das Feuer nicht mehr alleine gelöscht werden kann, droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Wenn jemand dabei stirbt oder mehrere Personen verletzt werden, drohen sogar drei Jahre Haft.“

Robo-Hunde aus Taiwan?

Zum Glück nicht bei der WM

Mordalarm in Klagenfurt

Leiche gibt Rätsel auf

Ferien sollen gekürzt werden?

Elternvertretung startet Debatte

WM: Ärger vor dem Anpfiff

Tickets, Visa, Proteste

Verbrennerverbot hinterrücks?

EU plant E-Auto-Quote!

Die Polizei braucht Deine Hilfe

Wienerin schwer verletzt

Doppelbudget 2025/26

Was da auf uns zukommt!

Mädchen (6) erschlagen!

Stiefvater verhaftet!