Wanderer in OÖ tot

Bergtour ohne Rückkehr

(18.09.2023) Der 29-jährige Michael hat am vergangenen Donnerstag seine große Bergtour im Almtal gestartet. Geplant war folgende Route: vom Almsee über den Neunerkogel, Zehnerkogel, Elferkogel, Zwölferkogel und zum Schluss noch den Einserkogel. Die geplante Rückkehr des Wanderers wäre am Samstag fällig gewesen.

Vermisst: Suchaktion gestartet

Nachdem Michael nicht wie vereinbart heimgekommen war, wurde am Sonntag eine große Suchaktion von der Polizei Scharnstein gestartet. Der PKW des Vermissten wurde beim Almsee gefunden. Feuerwehr, Bergretter, Suchhunde, Helikopter und Drohnen kamen zum Einsatz.

Schnell wurde klar: Die geplante Route des Bergsteigers wurde während der Tour abgeändert, wie anhand eines Eintrages im Gipfelbuch am Föhrengrabeneck festgestellt werden konnte. Die Suche wurde dementsprechend auf ein weiteres Gebiet ausgeweitet.

Freunde und Bekannte von Michael machen zusätzlich auf Social Media darauf aufmerksam. Weiters sollen am Sonntag auch Schreie gehört worden seien. Auch ein mit Wärmebildkamera ausgerüsteter Helikopter kam am Sonntagabend ohne Erfolg zum Einsatz. Von dem vermissten Wanderer jedoch keine Spur. Jetzt ist es traurige Gewissheit, der Vermisste ist tot, war rund 100 Meter abgestürzt.

(CR/fd)

Aus: Schärfere Waffengesetze

Nach Terror in Sydney

Rob Reiner tot aufgefunden

Auch Leichnam von Ehefrau

"Erwachsenes“ ChatGPT

OpenAi stellt neue Modelle vor

Pensionist gerettet

Großeinsatz mit Hunden

Mann droht Freundin mit Mord

Schusswaffen gefunden

Australien: Tote bei Anschlag

Schüsse auf Bondi Beach

Mehr Jugendschutz auf Laptops

Auch außerhalb von Schule

Energiekosten sollen sinken

Regierungsbeschluss am Dienstag