Wanderer in OÖ tot

Bergtour ohne Rückkehr

(18.09.2023) Der 29-jährige Michael hat am vergangenen Donnerstag seine große Bergtour im Almtal gestartet. Geplant war folgende Route: vom Almsee über den Neunerkogel, Zehnerkogel, Elferkogel, Zwölferkogel und zum Schluss noch den Einserkogel. Die geplante Rückkehr des Wanderers wäre am Samstag fällig gewesen.

Vermisst: Suchaktion gestartet

Nachdem Michael nicht wie vereinbart heimgekommen war, wurde am Sonntag eine große Suchaktion von der Polizei Scharnstein gestartet. Der PKW des Vermissten wurde beim Almsee gefunden. Feuerwehr, Bergretter, Suchhunde, Helikopter und Drohnen kamen zum Einsatz.

Schnell wurde klar: Die geplante Route des Bergsteigers wurde während der Tour abgeändert, wie anhand eines Eintrages im Gipfelbuch am Föhrengrabeneck festgestellt werden konnte. Die Suche wurde dementsprechend auf ein weiteres Gebiet ausgeweitet.

Freunde und Bekannte von Michael machen zusätzlich auf Social Media darauf aufmerksam. Weiters sollen am Sonntag auch Schreie gehört worden seien. Auch ein mit Wärmebildkamera ausgerüsteter Helikopter kam am Sonntagabend ohne Erfolg zum Einsatz. Von dem vermissten Wanderer jedoch keine Spur. Jetzt ist es traurige Gewissheit, der Vermisste ist tot, war rund 100 Meter abgestürzt.

(CR/fd)

Papst: Entwaffnung der Herzen

Friedensbotschaft bei Audienz

Magnum statt Brickerl?

Petitionen starten!

Mädchen von LKW getötet!

Mit Tretroller auf die Straße!

Schwein (Bär) gehabt!

Wanderer von Grizzly gestalkt

Handgepäck-Gebühren?

Konsumenten gegen Abzocke!

Urwälder in Gefahr!

Zerstörung auf Höchststand!

10 Anklagen nach Übergriff

Wien: Mädchen (12) missbraucht

Anklage gegen Wöginger

Kein Problem für Koalition