Warnung vor Fake-Feuerwehr

(21.01.2016) Die Feuerwehr kontrolliert deine Rauchmelder nicht! Im Netz geht derzeit die Warnung vor einer neuen Gaunermasche um! Betrüger sollen angeblich in Österreich und Deutschland von Tür zu Tür gehen und sich als Feuerwehrmänner ausgeben. Sie behaupten, dass sie die Brandmelder kontrollieren müssten. In einem unbeobachteten Moment klauen sie dann Wertgegenstände und Bargeld.

Derzeit ist unklar, ob es diese Kriminellen wirklich gibt, oder ob es sich um eine Fake-Warnung handelt. So oder so – die Feuerwehr kontrolliert dich nicht, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich:
“Rauchmelderkontrollen sind auch gar nicht unsere Aufgabe. Also wenn sich jemand als Feuerwehrmann ausgibt und diese Kontrollen durchführen will, dann ist es unter Garantie ein Betrüger. Auf gar keinen Fall in die Wohnung lassen.“

ÖFB: Rücktritt von Milletich

"Mediale Negativkampagne"

Betteln mit Tieren verboten

Salzburg greift durch

Kellergassen-Bunker

Familie wird weiter befragt

SPÖ: Doskozil zurückhaltend

Lorbeeren für Hergovich

Tirol: Unpassende Spenderniere

Transplantation erfolgreich!

Pensionistin stürzt von Balkon

SLZ: Geländer war abmontiert

Geringe Impfquote=viel FPÖ

Wählerströme in Gemeinden

Rus: Militärunterricht für Kids

10-Jährige mit Sturmgewehren