Warnung vor Fake-Feuerwehr

(21.01.2016) Die Feuerwehr kontrolliert deine Rauchmelder nicht! Im Netz geht derzeit die Warnung vor einer neuen Gaunermasche um! Betrüger sollen angeblich in Österreich und Deutschland von Tür zu Tür gehen und sich als Feuerwehrmänner ausgeben. Sie behaupten, dass sie die Brandmelder kontrollieren müssten. In einem unbeobachteten Moment klauen sie dann Wertgegenstände und Bargeld.

Derzeit ist unklar, ob es diese Kriminellen wirklich gibt, oder ob es sich um eine Fake-Warnung handelt. So oder so – die Feuerwehr kontrolliert dich nicht, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich:
“Rauchmelderkontrollen sind auch gar nicht unsere Aufgabe. Also wenn sich jemand als Feuerwehrmann ausgibt und diese Kontrollen durchführen will, dann ist es unter Garantie ein Betrüger. Auf gar keinen Fall in die Wohnung lassen.“

Reißender Lava-Fluss

Heftige Szenen auf La Palma

Britischer Politiker erstochen

Abgeordneter David Amess tot

Häusliche Gewalt in GB

Häufig ohne Folgen

Schanigarten von Lkw erfasst

Vier Verletzte in Wien

Internationalen Hände-Waschtag

Hygiene wichtiger denn je!

Blackout in Österreich

Rettung nur für 48h gewappnet

ÖVP-Ethikrat

Wortwahl war unangemessen!

Riesenspinne unterm Bett

Wildlife Photographer of the Year