Xmas-Markt: Warnung vor Häferl-Dieben

(12.12.2014) Lass dein Punsch-Häferl ja nicht aus den Augen! Auf den Christkindlmärkten haben es Diebe auf den Häferl-Pfand abgesehen. Im Schnitt zahlt man ja mindestens zwei Euro Einsatz für das Gefäß. Bei mehreren Tassen kommt so einiges zusammen.

Auch wenn die Diebstähle kaum angezeigt werden, warnt Patrick Maierhofer von der Wiener Polizei:

“Die bettelnden Personen sprechen die Punschtrinker ganz bewusst und oft relativ aufdringlich an. Sie bitten um das leere Häferl, um eben das Pfand zu kassieren. Bitte nicht darauf eingehen, man tut hier nichts Gutes. Fast immer stecken nämlich organisierte Banden dahinter.“

Auf vielen Märkten, darunter auch am Wiener Karlsplatz, werden die Besucher schon via Schild dazu aufgefordert, auf ihre Häferl gut aufzupassen.

Wie sind deine Erfahrungen mit den Häferl-Dieben? Sag es uns in unserer kronehit.at News-Update-Gruppe auf Facebook!

Menschen strömen auf Petersplatz

Papst-Begräbnis in Rom

Alkolenkerin verursacht Unfall

Mehrere Verletzte in Tirol

Pause beim Familiennachzug fixiert

im Nationalrat

Taylor Swift vor Gericht?

Hollywood-Streit eskaliert

Ben Affleck über Scheidung

erstmalige Äußerung

Heidi Klum blutverschmiert?

Schuld ist Nicole Scherzinger

Williams bittet um Verständnis

Panik bei Fanbegegnung

Festnahme: Spanierin verkauft Baby

für 2.000 Euro