Warum überessen wir uns immer?

Hormon ist schuld!

(26.04.2019) Kennst du das auch? Eigentlich bist du schon mega-satt, aber dann greifst du doch noch zum Burger und den Pommes. Ein Nachttisch geht dann natürlich auch noch. Warum überessen wir uns aber ständig? Forscher der Universität von North Carolina haben jetzt herausgefunden, warum das so ist. Schuld ist ein kleines Protein namens Nociceptin. Das ist schon zuvor vermutet worden.

Für die Forschung sind Labormäuse verwendet worden. Nociceptin ist unter anderem auch an Depressionen und Sucht schuld. Wenn es blockiert wird, könnte es Patienten heilen.

Die Studie könnte im Kampf gegen Fettleibigkeit helfen. Die Urahnen mussten ja ihren Bauch füllen, um auch für schlechte Zeiten vorzusorgen. Aus diesem Grund lieben wir kalorienreiches Essen und schlagen uns auch heute noch den Bauch viel zu voll.

Forscher hoffen jetzt, den Appetit zügeln zu können, indem das Protein Nociceptin blockiert wird. Jetzt ist das Signalmolekül schon identifiziert. Es muss aber natürlich auch an der passenden Stelle im Gehirn gestoppt werden. Die Studienführer sind jetzt dran, neue Medikamente zu entwickeln und weiter zu forschen.

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater