Werk von Banksy versteigert

für 2,4 Millionen Euro

(29.07.2020) Wie viel würdest du für Kunst ausgeben? Ein Werk des britischen Künstlers Banksy zur Flüchtlingskrise ist gestern für ganze 2,4 Millionen Euro versteigert worden. Das gab das Auktionshaus Sotheby's am Dienstagabend in London bekannt. „Mediterranean Sea View 2017“ („Mediterraner Meeresblick 2017“) lautet der Titel des Werkes. Bereits vor der Auktion hatte Banksy angekündigt, den Erlös an ein palästinensisches Krankenhaus in Bethlehem zu spenden. Das dreiteilige Ölgemälde war zuvor auf 883.000 bis 1,3 Millionen Euro geschätzt worden.

Auf den Bildern zu sehen ist eine wilde See und eine Küste voller orangefarbener Rettungswesten und Rettungsringe. Das Werk beziehe sich auf die Menschen, die während der Flüchtlingskrise des vergangenen Jahrzehnts ihr Leben im Meer verloren, erläuterte das Auktionshaus Sotheby’s auf seiner Website.

Ursprünglich hing das Triptychon in der Lobby des Hotels „Walled Off“ in Bethlehem im von Israel besetzten Westjordanland. Banksy hatte das Hotel mitgegründet. In der unterstützten Klinik soll die Einrichtung einer Station für Schlaganfallpatienten sowie Reha-Ausrüstung für Kinder finanziert werden.

(ap)

Putin kündigt Waffenruhe an

anlässlich des Osterfestes

Aus für Gratis-Klimaticket

18-Jährige zahlen künftig

Junge Frau attackiert

von Räuber in Wien

USA: Friedensbemühungen eingestellt?

Rubio deutet Rückzug an

Ryan Gosling bald in Star Wars

„Star Wars: Starfighter“

„Heidi“ hat TV-Verbot

Karfreitag ist der Grund

Menendez-Brüder müssen warten

Gerichtsverhandlung verschoben

3 Todesopfer in Italien

Schwere Unwetter zu Ostern