Wertsachen im Auto: Wir sind so naiv

(01.12.2016) Bitte lass keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen! Eine aktuelle Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt, dass wir Österreicher diesbezüglich erschreckend leichtsinnig sind. Jeder dritte Autofahrer lässt Taschen, Geldbörsen, Navis oder Smartphones gut sichtbar im Auto liegen. Besonders leichtsinnig sind die Autofahrer im Süden. In Graz lassen sogar 50 Prozent ihre Wertsachen im Auto, in Klagenfurt 60 Prozent.

Dabei sind Profi-Autoknacker enorm schnell, sagt Christian Kräutler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit:
“Im Schnitt brauchen die Profis dafür nur 5 Sekunden. Also Auto auf, Beute nehmen und über alle Berge. Leider sind viele Autofahrer wirklich sehr unvorsichtig und versperren nicht einmal ihren Wagen. Auch leicht geöffnete Fenster sind natürlich eine regelrechte Einladung für Autoknacker.“

Wertgegenstände sichtbar im Auto lassen – der Landeshauptstadt-Vergleich:

• Klagenfurt: 60 Prozent

• Graz: 50 Prozent

• Bregenz: 45 Prozent

• Salzburg: 38 Prozent

• St. Pölten: 28 Prozent

• Linz: 28 Prozent

• Eisenstadt: 27 Prozent

• Wien: 25 Prozent

• Innsbruck: 14 Prozent

Robo-Hunde aus Taiwan?

Zum Glück nicht bei der WM

Mordalarm in Klagenfurt

Leiche gibt Rätsel auf

Ferien sollen gekürzt werden?

Elternvertretung startet Debatte

WM: Ärger vor dem Anpfiff

Tickets, Visa, Proteste

Verbrennerverbot hinterrücks?

EU plant E-Auto-Quote!

Die Polizei braucht Deine Hilfe

Wienerin schwer verletzt

Doppelbudget 2025/26

Was da auf uns zukommt!

Mädchen (6) erschlagen!

Stiefvater verhaftet!