WhatsApp-Stalking-App

Irre Überwachung der Kontakte

(19.12.2019) Warnung vor einer neuen fiesen Stalking-App. “Dasta- tracker for WhatsApp“ heißt die Anwendung, mit der User ihre WhatsApp-Kontakte überwachen können. Die App protokolliert bis ins kleinste Detail, wann eine Zielperson online und offline geht. Einen Kontakt kann man gratis überwachen, vier Kontakte kosten aber bereits 4,50 € im Monat.

Wer denkt, dass seine WhatsApp-Zeiten für andere wertlos sind, der irrt sich, warnt Datenschützer Georg Markus Kainz:
„Wann bin ich in der Früh das erste Mal online? Wann schreibe ich am Abend das letzte Mal? Wann habe ich Mittagspause, auch das lässt sich durch die Online-Aktivität herausfinden. Und so können Stalker sehr schnell den Tagesablauf herauslesen. Das ist wirklich nicht ohne.“

(mc/ 19.12.19)

Erdbeben in der Türkei

Vier Tote, mehrere Verletzte

Coronavirus: Aufruf in Tirol

Kirche und Therme betroffen

Corona-Rekord in Österreich

5.627 Neuinfektionen

Telefonische Krankmeldung

bis Ende März wieder möglich

Corona-Ausgangssperre

Umfassende Maßnahmen erwartet

Ariana Grande: neues Album

Als Präsidentin im Musikvideo

Paris Jackson: erste Single

Album kommt im November

D setzt KTN auf die rote Liste

neue Maßnahmen für ganz Ö