Whitney Huston entthront
Adele meistverkauftes Album
(22.01.2026) Adele ist nun offiziell die neue Königin. Zumindest, wenn es um den Verkauf eines einzigen Albums geht. Denn die Sängerin hat seit Montag offiziell das meistverkaufte Album einer Künstlerin überhaupt. Damit stößt sie die 2012 verstorbene Ikone Whitney Huston vom Thron. Adeles Album „21“ liegt mit seinen Verkaufszahlen nun vor dem „The Bodyguard“-Soundtrack.
Laut „The Sun“ liegt der Verkauf von Tonträgern für den „The Bodyguard“-Soundtrack bei 56,372 Millionen, Adeles „21“ liegt jetzt bei 56,375 Millionen. Mit dem Album landete sie vor gut 15 Jahren einen riesigen Erfolg. Songs wie „Someone Like You“, „Rumor Has It“ oder „Turning Tables” wurden auf der ganzen Welt auf Dauerschleife gespielt und machten die Sängerin zu einem Star. Auch One Republic Sänger Ryan Tedder, der bei ein paar Liedern am Album „21“ mitgearbeitet hat, meldete sich zu dem Erfolg. "Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass KEINER von uns, die an diesem Album beteiligt waren, inklusive Adele, wirklich begriffen hat, wovon wir Teil waren“, schreibt er.
Vor einigen Jahren hatte Adele im australischen „60 Minutes“ erzählt, dass sie vom Erfolg von „21“ überwältigt sei. Es habe ihr damals sogar Angst gemacht, wie erfolgreich das Album geworden sei. Sie fürchtete damals, den Kontakt zu den Menschen zu verlieren und kein Nachfolgealbum schreiben zu können, mit dem sich ihre Fans identifizieren können. Deshalb habe sie sich auch eine Zeit lang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um auch wieder zu sich selbst zu finden. Aber auch, wenn Adele der Sängerin Whitney Huston jetzt einen Platz weggenommen hat, bleibt Huston eine unvergessene Legende in der Musikgeschichte.
(ts)