Wie gefährlich ist 'Centaurus'?

Neue Corona-Variante

(16.08.2022) Wie gefährlich ist die "Centaurus"-Variante? In Indien breitet sich gerade eine neue Corona-Mutation rasant aus. Es handelt sich um den Omikron-Subtyp BA.2.75 – genannt “Centaurus“. Laut chinesischen Forschern könnte sich diese Virus-Variante tatsächlich weltweit durchsetzen, denn sie soll der durch Infektion und Impfung erhaltenen Immunabwehr entfliehen. Sie soll also enorm ansteckend sein.

Virologe Norbert Nowotny:
"Es handelt sich um eine Unter-Unter-Variante von BA.2. - ist dann aber doch deutlich anders. Ich gehe momentan davon aus, dass auch BA.2.75 nur zu wenig schweren Verläufen führen wird."

Dennoch könnte uns diese Variante schon bald ordentlich beschäftigen, so Nowotny:
"Die meisten Virus-Varianten, die ihren Ausgang von Indien genommen haben, haben sich letztlich auch bei uns durchgesetzt. Es könnte also schon sein, dass sich BA.2.75 im Herbst und Winter bei uns breit macht. Aber momentan ist es einfach noch zu früh, um das wirklich voraussagen zu können."

(mc)

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz