Wie gefährlich ist China-Virus?

Rätselhafte Lungenkrankheit

(16.01.2020) Wie gefährlich ist das neuartige Coronavirus aus Fernost? In China ist ja eine rätselhafte Lungenkrankheit ausgebrochen, jetzt gibt es auch erste Verdachtsfälle in Thailand, Südkorea und Singapur. Laut Experten dürfte es sich bei dem Erreger um ein SARS-Virus handeln. Es kommt zu schweren grippeähnlichen Symptomen, oft verbunden mit einer Lungenentzündung. Bei der letzten von China ausgehenden SARS-Pandemie sind weltweit mehr 800 Menschen gestorben.

Noch weiß man zu wenig über das neue Virus, es kann sich aber schnell ausbreiten, sagt Tropenmediziner Michael Kühnel:
"Die meisten dieser Viren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Also einmal in der vollen U-Bahn niesen oder husten, schon kann man 10 bis 15 Menschen anstecken. Ich glaube nicht, dass die Situation besonders gefährlich ist. Aber wir wissen derzeit noch zu wenig über dieses Virus."

(mc/16.01.20)

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm