Wien: Attacke mit Messer
Mann hatte Baby bei sich
(15.01.2023) Ein 38-Jähriger ist am Samstagabend in Wien beim Besuch eines Bekannten mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden. Bei dem blutigen Angriff war das Baby des Mannes und seine 36-jährige Lebensgefährtin anwesend. Der 38-Jährige erlitt schwere Verletzungen im Hals- und Brustbereich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau erlitt einen Zusammenbruch. Der 69-jährige Angreifer war mit 2,1 Promille Alkohol im Blut schwer alkoholisiert. Er wurde festgenommen.
Laut Polizei kam die rumänische Jungfamilie zu dem Pensionisten auf Besuch. Mit dabei war auch das sechs Monate alte Kind des Paares. Im Zuge des Abends wurde auch Alkohol konsumiert. Kurz vor Mitternacht kam es dann zum Streit, im Zuge dessen der 69-jährige Österreicher mit dem Messer auf den Jüngeren los ging.
Das Motiv ist völlig unklar. Der Tatverdächtige zeigte sich bei einer ersten Befragung geständig und wurde wegen Mordversuchs vorläufig festgenommen.
Die 36-Jährige konnte aufgrund ihres psychischen Ausnahmezustand zu der blutigen Attacke noch gar nicht befragt werden und wurde in ein Spital gebracht. Das Baby wurde in behördliche Obsorge gebracht.
(APA/jf)