Wien bald um 8 Grad heißer

Schockierende Klimastudie

(15.07.2019) Wien wird sich in den nächsten 30 Jahren um 8 Grad erhitzen! Mit dieser dramatischen Zahl schocken jetzt Klimaforscher aus Zürich. Demnach werden 80 Prozent der 520 größten Städte der Welt bis 2050 einen extremen Klimawandel erleben. Wien werde mit einer Erwärmung von 7,6 Grad sogar einer der europäischen Klima-Hotspots, so die Studie.

Klimaexperte Adam Pawloff von Greenpeace:
"In Österreich ist es in den letzten Jahren im Schnitt um 2 Grad wärmer geworden. Und schon jetzt gibt es mehr Hitze- als Verkehrstote. Man kann sich also ausrechnen, was bei einer 8-Grad-Erwärmung passiert."

Tier- und Pflanzenwelt wären nicht mehr dieselben, so Pawloff:
"Schon jetzt wandern viele Tier- und Pflanzenarten Richtung Norden. Es gibt allerdings Grenzen, vor allem wenn diese dramatische Erwärmung so schnell passiert. Die Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage sich in dieser kurzen Zeit anzupassen."

Das große Problem der Städte seien die Nächte, so der Klimaexperte:
"Die Tropennächte werden immer mehr. Es kühlt in der Stadt einfach nicht mehr ab, der Mensch kann sich nicht erholen. Wir werden dann über Monate hinweg Nächte mit Temperaturen über 20 Grad erleben."

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig