Wien: Neue Fahrradstraße!

Planungsstart Herbst

(07.07.2022) Neuigkeiten für die Bewohner um die Argentinierstraße in Wien. Für Radfahrer und Fußgänger ist sie eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof. Daher haben 85,5 Prozent der Grätzl-Bewohner für eine Fahrradstraße gestimmt.

2 Varianten

Bei der Abstimmung gab es 2 Varianten. Die Variante B "Die Flexible", wurde bevorzugt. Diese Variante steht für einen innovativen Zugang. Sie bringt die Fahrradfahrer auf eine breite und verkehrsberuhigte Fahrbahn, die damit zur Fahrradstraße wird. Diese Lösung bietet mehr Platz für größere Gehsteige, den Erhalt von PKW-Parkplätzen und Begrünung. Nur 14,5 Prozent sprechen sich für die Variante "Die Geradlinige" mit Zwei-Richtungs-Radweg aus. Insgesamt waren 10.004 Bewohner berechtigt an der Abstimmung teilzunehmen. Davon wurden 2.501 Antworten für die Auswertung berücksichtigt.

Planungsstart im Herbst

Die Planungsarbeiten werden schon im Sommer ausgeschrieben. Der Planungsstart ist kommenden Herbst geplant und der Baubeginn soll aus heutiger Sicht im Herbst 2023 erfolgen.

(YZ/APA)

Lenkerin flieht vor Polizei

Mit über 2 Promille

"Eras Tour" endet

Umsatzstärkste Tournee

Syrien: Präsident geflohen!

Islamisten kontrollieren Damaskus

Kika/Leiner: Geld zurück?

"Chargeback"

Mann stirbt nach Lotto-Gewinn!

Herzinfarkt beim Zahnarzt!

Flucht vor Krampus ins Spital!

Bub (10) läuft vor ein Auto!

Skelett in Schule gefunden

Jahrzehnte alt

Dubai-Schokoladen-Schmuggel

Über 2500 Tafeln