Wien zahlt wieder Energiebonus

Haushalte bekommen 200€

(22.02.2023) Unter dem Titel Energiebonus 2023 soll auch heuer wieder knapp 580.000 Wiener Haushalten unter die Arme gegriffen werden. Bereits im Vorjahr konnte man durch ein kurzes Ansuchen 200 Euro erhalten. Das soll diesmal auch wieder so funktionieren. Haushalte, die den Energiebonus schon im Vorjahr bekommen haben, erhalten ihn diesmal automatisch. Ausgezahlt wird der Bonus ab April.

"Anliegen, die Wiener zu unterstützen"

"Energie und Wohnen gehören zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Wiener bei der Deckung dieser Kosten zu unterstützen", sagt Sozialstadtrat Peter Hacker.

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke fügt hinzu: "Die nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine stark gestiegenen Energiepreise und die weiterhin hohe Inflation, stellen viele Wiener vor enorme Herausforderungen. Die Stadt Wien steht den Menschen von Beginn an bei, um zu helfen. Mit dem Wiener Energiebonus ’22 haben wir im Sommer des Vorjahres die größte Einzelhilfsmaßnahme in der Geschichte der Stadt gestartet. Nun setzen wir das mit dem Wiener Energiebonus ’23 fort."

Vereinfachte Auszahlung

Um mit den erhöhten Miet- und Wohnkosten klarzukommen, wird nun an alle qualifizierten Haushalte ein Bonus von 200 Euro ausgezahlt. Automatisch bekommen den Bonus Haushalte, die ihn 2022 auch schon erhalten haben und bei denen es zu keinen "relevanten Änderungen" gekommen ist.

Relevante Änderungen wären in diesem Fall die neu erworbene Volljährigkeit eines Haushaltsmitgliedes, Umzüge und Vergleichbares. Leute, auf die das zutrifft, werden mittels Brief informiert und haben bis Ende März Zeit, das Ansuchen einzuschicken. Überwiesen wird der Energiebonus dann an die zuletzt angegebene Bankverbindung, oder mittels Postanweisung.

Bezugsberechtigt sind alle Einzelhaushalte mit einem Bruttojahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro. Bei Mehrpersonenhaushalten bei einem Einkommen von bis zu 100.000 Euro brutto.

(tw)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig