Wiener rettet Britin

Seltene Übereinstimmung

(27.01.2022) Im Sommer 2020 haben sich Christian M. und seine Lebensgefährtin dazu entschieden, Stammzellen zu spenden. Ein an Leukämie erkrankter Bekannter war der ausschlaggebende Punkt. Leider konnte der Bekannte nicht gerettet werden, aber dank der Registrierung als Spender ist Christian doch zum Lebensretter geworden.

Die Gewebemerkmale and den Zellen zeigten eine Übereinstimmung mit einer jungen Blutkrebs-Patientin aus Großbritannien. Die Chancen dafür liegen bei 1:500.000!

„Ich habe nicht damit gerechnet, weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist. Die Freude war sehr groß!“ verrät Christian im Interview mit der "Krone“. Die junge Britin wird seine Stammzellen bekommen und hat somit eine Chance zum Weiterleben.

Wie es der Empfängerin geht, wird Christian erst frühestens in fünf Jahren erfahren. Denn Spender und Empfänger dürfen vorher keinen Kontakt aufnehmen. Nur über anonyme Briefe ist das möglich.

Wie wird man Stammzellenspender? Ganz einfach: Registriere dich über das Österreichische Rote Kreuz online. Danach bekommst du ein Set zugeschickt, du musst einen Wangenabstrich machen und diesen mit dem ausgefüllten Fragebogen zurück ans Rote Kreuz schicken. Diese Registrierung kann Leben retten!

(am)

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!