Wienerin verleiht "Goldenen Penis"

(13.12.2018) Und der "Goldene Penis" geht an...? Das Magazin Wienerin kürt wieder die Top Ten der größten Sexisten des Landes, die heuer fast komplett männlich sind. Die Preisträger kommen aus den verschiedensten Bereichen: Politik, Kultur, Alltag. Mit dem "Goldenen Penis" möchte man den klassischen Jahresrückblicken etwas entgegensetzen und auch auf Dinge aufmerksam machen, die weniger schön waren, so Arnika Zinke von der Wienerin:

"Seit 2015 holen wir zehn Leute vor den Vorhang, die im Lauf des Jahres sexistische Sager getätigt haben."

Doch auch die Wienerin-Redaktion selbst hat sich auf die Liste gesetzt, nämlich auf Platz 10. Arnika Zinke:

"Gerade dann, wenn man Sexismus thematisiert, muss man überlegen, was man auch selbst gemacht hat. Hat man vielleicht selber internalisierten Sexismus verbreitet? Wir sind nicht fehlerlos und auch wir sind vielleicht mal unbewusst sexistisch und darauf muss man auch aufmerksam machen."

Die ganze Story liest du in der Wienerin und auf wienerin.at.

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich