Wildwechsel: Vorsicht!

Tiere bei Crash tonnenschwer

(30.09.2020) Bitte achte jetzt wieder besonders gut auf Hirsch, Reh und Wildschwein! Das Kuratorium für Verkehrssicherheit warnt im Herbst verstärkt vor Wildwechsel. Allein im Vorjahr sind auf unseren Straßen 376 Menschen bei Wildunfällen verletzt worden. Der Herbst ist neblig, die Straßen sind rutschig – vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Wildtieren jetzt besonders hoch.

Und so ein Unfall kann wirklich verheerend sein, sagt Klaus Robatsch vom Kuratorium:
“Wenn man mit Tempo 60 frontal mit einem Rothirsch zusammenkracht, dann entspricht das dem Gewicht eines ausgewachsenen Elefanten von fünf Tonnen. Trifft man mit 50 km/h auf ein 80 Kilogramm schweres Wildschwein, entspricht das einem Aufprallgewicht von zwei Tonnen.“

Im Fall eines Unfalls musst du unbedingt die Unfallstelle absichern und die Polizei verständigen, so das Kuratorium.

(mc)

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder