Willhaben gehackt

Nummern wurden gestohlen

(22.11.2019) Willhaben ist offenbar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Jetzt wird gewarnt: Wenn du Kunde bist und ein Konto hast, solltest du am besten schnell dein Passwort ändern.

Bei dem Hackerangriff sind einigen Usern offenbar Telefonnummern entwendet worden. Das steht im Mail des Willhaben-Supports, das an registrierte Nutzer verschickt worden ist. Laut der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein Unternehmen ja dazu verpflichtet, eine Datenschutzverletzung innerhalb von drei Tagen an die Aufsichtsbehörde zu melden sowie betroffene Nutzer aktiv zu informieren.

In den letzten Tagen sind mehrere Phishing-SMS an Kunden verschickt worden. Die User haben sich daraufhin gewundert, wie Fremde an ihre Daten kommen. Denn viele Willhaben-Nutzer haben die Option gewählt, ihre Handynummer nicht sichtbar anzuzeigen.

Zu den Hintergründen des Hacker-Angriffs gibt es noch keine genauen Details. Im Schreiben heißt es: „Zu unseren derzeit laufenden Aufarbeitungs-Maßnahmen zählen u. a. offizielle polizeiliche Anzeigen hinsichtlich Cyberkriminalität als auch entsprechende Meldungen an die Datenschutzbehörde.“ Die Ermittlungen laufen.

Brand: Kind springt aus Fenster

Graz: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!