Willhaben gehackt

Nummern wurden gestohlen

(22.11.2019) Willhaben ist offenbar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Jetzt wird gewarnt: Wenn du Kunde bist und ein Konto hast, solltest du am besten schnell dein Passwort ändern.

Bei dem Hackerangriff sind einigen Usern offenbar Telefonnummern entwendet worden. Das steht im Mail des Willhaben-Supports, das an registrierte Nutzer verschickt worden ist. Laut der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein Unternehmen ja dazu verpflichtet, eine Datenschutzverletzung innerhalb von drei Tagen an die Aufsichtsbehörde zu melden sowie betroffene Nutzer aktiv zu informieren.

In den letzten Tagen sind mehrere Phishing-SMS an Kunden verschickt worden. Die User haben sich daraufhin gewundert, wie Fremde an ihre Daten kommen. Denn viele Willhaben-Nutzer haben die Option gewählt, ihre Handynummer nicht sichtbar anzuzeigen.

Zu den Hintergründen des Hacker-Angriffs gibt es noch keine genauen Details. Im Schreiben heißt es: „Zu unseren derzeit laufenden Aufarbeitungs-Maßnahmen zählen u. a. offizielle polizeiliche Anzeigen hinsichtlich Cyberkriminalität als auch entsprechende Meldungen an die Datenschutzbehörde.“ Die Ermittlungen laufen.

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig