Willhaben gehackt

Nummern wurden gestohlen

(22.11.2019) Willhaben ist offenbar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Jetzt wird gewarnt: Wenn du Kunde bist und ein Konto hast, solltest du am besten schnell dein Passwort ändern.

Bei dem Hackerangriff sind einigen Usern offenbar Telefonnummern entwendet worden. Das steht im Mail des Willhaben-Supports, das an registrierte Nutzer verschickt worden ist. Laut der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein Unternehmen ja dazu verpflichtet, eine Datenschutzverletzung innerhalb von drei Tagen an die Aufsichtsbehörde zu melden sowie betroffene Nutzer aktiv zu informieren.

In den letzten Tagen sind mehrere Phishing-SMS an Kunden verschickt worden. Die User haben sich daraufhin gewundert, wie Fremde an ihre Daten kommen. Denn viele Willhaben-Nutzer haben die Option gewählt, ihre Handynummer nicht sichtbar anzuzeigen.

Zu den Hintergründen des Hacker-Angriffs gibt es noch keine genauen Details. Im Schreiben heißt es: „Zu unseren derzeit laufenden Aufarbeitungs-Maßnahmen zählen u. a. offizielle polizeiliche Anzeigen hinsichtlich Cyberkriminalität als auch entsprechende Meldungen an die Datenschutzbehörde.“ Die Ermittlungen laufen.

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser

EU: Gaspreis steigt

Wegen Drohnen auf Russland?

Giorgia Meloni gehackt

Instagramprofil manipuliert