Winter-Comeback: Auto stehen lassen

(19.04.2017) Der Winter feiert sein Comeback! In weiten Teilen Österreichs herrschen heute richtig eisige Temperaturen, dazu schneit es vielerorts bis in die Täler herab. Heute muss man sogar bis Wien mit Schneefall rechnen und auch die nächsten Tage soll es leider winterlich bleiben.

Und das stellt viele Autofahrer vor ein Riesenproblem. Denn am Wochenende ist die Winterreifenpflicht zu Ende gegangen, die meisten Österreicher haben bereits vor Wochen auf Sommerreifen umgesteckt. Und Experten warnen: Riskier bei diesem Wetter bitte nichts! Entweder du steckst nochmal auf Winterreifen um, oder du lässt dein Auto stehen.

Sebastian Obrecht vom ARBÖ:
“Es spielt keine Rolle, dass die Winterreifenpflicht zu Ende ist. Man hat bei Schnee und Eis mit Sommerreifen nichts auf der Straße verloren. Der Bremsweg verlängert sich um ein vielfaches, man kommt leicht ins Rutschen, das ist einfach gefährlich.“

Auch ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer warnt:
“Wenn es zu einem Unfall kommt, trägt man die volle Verantwortung. Man kommt in den Malus, man muss bei Personenschaden auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Es ist eine grobe Rechtsverletzung, wenn man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen fährt.“

Mehrheit gegen Projekt "S-Link"

Volksabstimmung in Salzburg

Netanjahu gab grünes Licht

Pager-Angriffe im Libanon

Prinzessin Kate ist zurück

erstmals nach Chemotherapie

Sbg: Abstimmung über S-Link

Regionalbahn soll Problem lösen

Erster Sieg für GAK

13. Runde der Bundesliga

Ostregion: Züge fahren wieder

nach Hochwasserkatastrophe

Hungersnot in Gaza

WHO: "zutiefst alamierend"

Mobbingvorwurf gegen Polizist

Untersuchung in OÖ