Wir trinken weniger Bier

Pro-Kopf-Konsum stark gesunken

(29.04.2022) So wenig Bier haben die Österreicher noch nie getrunken! Während der Corona-Pandemie ist der Pro-Kopf-Konsum von Bier stark gesunken. Im Wirtschaftsjahr 2019/20 waren es noch circa 107 Liter. Wenn man sich aber den Zeitraum Juli 2020 bis Juni 2021 anschaut, haben wir rund 3,5 Liter weniger Bier getrunken. Somit ist der Konsum auf 103,6 Liter pro Kopf gesunken, wie eine Erhebung der Statistik Austria zeigt.

Woran liegt das?

Man geht davon aus, dass vor allem die Schließung von Bars, Gasthäusern und Restaurants eine große Rolle spielt. Außerdem dürften die ganzen abgesagten Konzerte und Events auch eine Auswirkung auf die Menge des getrunkenen Biers gehabt haben. Es musste ja manchmal sogar Bier weggeschüttet werden.

Weniger Bier, mehr Kartoffeln

Aber nicht alles ist gesunken. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln zum Beispiel ist auf 61 Kilo gestiegen und damit auf dem höchsten Wert seit 1995. Es wurden auch mehr Kartoffeln angebaut. 886.000 Tonnen Kartoffeln wurden geerntet, was 18 Prozent mehr sind als im Wirtschaftsjahr 2019/20 ist. Auch die Obstproduktion ist ganz schön nach oben geschossen. Die ist nämlich auf 481.000 Tonnen und damit um 21 Prozent gestiegen. Die einzige Ernte, die geringer ausgefallen ist, war die Ernte von Ölsaaten mit einem Minus von fünf Prozent.

(MR)

FIFA-Rekord geknackt!

Zuschauer-Tagesrekord

Grasser wieder angeklagt!

Causa BUWOG

Meinl-Reisinger vs. FPÖ

"Geldkoffer"-Prozess

SpaceX zieht an Amazon vorbei

Musk-Konzern auf Rekordkurs

Beckham räumt Werbedeals ab

Der wahre WM-Sieger

Hitzewelle erdrückt Land

Gefahr für Kinder & Ältere

Haft für 14-Jährige

Friedhofs-Mord in Wien

Hotel gesperrt: Fassade fällt

Wien