Politiker fordert Kaltduschen

Ist das die Energielösung?

(27.06.2022) Kommen wir mit kaltem Schnellduschen aus der Energiekrise? Der Appell von Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck sorgt im Netz für viel Wirbel. Um Energie zu sparen, sollen wir uns laut Habeck im Bad beeilen. Acht bis zwölf Minuten duscht der deutsche Durchschnittsbürger – und auch im Sommer wird dabei jede Menge Warmwasser verwendet. Unnötig, so der Politiker. Kaltes, schnelles Duschen wäre jetzt wichtig, um Energie zu sparen, so der Appell an die Bürgerinnen und Bürger.

Sicher kein Fehler, der große Wurf wäre das aber auch in Österreich nicht, sagt Klima- und Energieexperte Erwin Mayer:
“Rund ein Fünftel unseres Erdgasbedarfs geht an die Haushalte. Bis zu drei Viertel davon wird für die Wärmerzeugung benötigt, der Rest für Warmwasser. Was das Duschen betrifft, kommen wir dann auf fünf bis sieben Prozent. Als wirklich viel wir das nicht bringen, da braucht es weit größere Lösungen seitens der Politik.“

(mc)

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück

Disstrack gegen Kardashian

Kim K verliert Follower