Wirbel um "Polizei-Nacktfoto"

(13.07.2017) Was haben leicht bekleidete Frauen auf der Facebook-Seite der Polizei verloren? Wirbel gibt es um ein inzwischen gelöschtes Profil-Foto der Polizei Oberösterreich. Zu sehen sind eine Polizistin und ein Polizist, die am Linzer Party-Beach entlang gehen. Der männliche Beamte blickt in Richtung zweier junge Frauen im Bikini, die eine ist sogar oben ohne. Die Polizistin ermahnt ihren Kollegen mit erhobenem Zeigefinger, nicht hinzuschauen.

Im Web wird diskutiert: Manche User sehen darin einen eindeutig unpassenden Shot. Finden das Bild unangebracht. Andere finden den Post humorvoll.

Für Frauenrechtlerinnen eine Skandal-Foto. Das Bild sei mega-sexistisch, sagt Oberösterreich SPÖ-Frauensprecherin Sabine Promberger:
“Man muss Frauen doch nicht so zeigen. Es hat auch überhaupt nichts mit dem Aufgabenbereich der Polizei zu tun. Dieses Foto ist völlig daneben.“

Die Exekutive selbst versteht die Aufregung nicht. Heide Klopf vom Landespolizeikommando Oberösterreich:
“Für uns ist dieses Foto einfach die Darstellung einer Alltagssituation im Sommer. Wir wollten damit keineswegs sexistische Inhalte transportieren.“

Wiener (63) als Triebtäter

14 Jahre für Vergewaltiger

Pfand für Plastikflaschen

Beschluss: Ab 2025

Polarlichter über Österreich

Nächtliches "Insta"-Spektakel

Familie gerettet!

Feuer in St.Pölten!

FPÖ in Afghanistan?

Ex-Politiker sprechen mit Taliban

Joel (6) erstochen am Teich

Täter aus der Umgebung?

Kein Klopapier mehr?

Wienerin wählt den Notruf!

Corona-, Grippe- und RSV

Rauch: "Wir sind vorbereitet"