Wirbel um Raucherstudie

(14.03.2014) Eine neue Raucherstudie sorgt für Wirbel! US-Forscher wollen jetzt herausgefunden haben, warum bis zu 80 Prozent der Raucher rückfällig werden, wenn sie ihr Laster einmal abgelegt haben. Laut Studie liegt das daran, dass der Nikotin-Entzug das Nervennetzwerk für Selbstkontrolle ausklinkt. Der starke Wille wird also ausgerechnet dann geschwächt, wenn man ihn am meisten braucht.

Studien wie diese seien mehr als kontraproduktiv, sagt Michael Kunze vom Wiener Nikotin Institut:

‚Das ist geradezu dumm, weil damit regelrecht ein Freibrief ausgestellt wird, man könne quasi eh nix machen, weil man im Hirn verändert ist. Man soll solche Studien klarerweise wissenschaftlich werten, aber es soll kein Freibrief werden, dass man eben zu schwach ist.‘

Wie oft hast du schon mit dem Rauchen aufgehört? Oder: Hast du einen Geheimtipp? Sag es uns in unserer kronehit.at News-Update-Gruppe auf Facebook!

Präsenzdienst: Freiwillig?

NEOS bringen Modell ein

Jennifer Lopez Scheidung

"bin ein neuer Mensch"

Taylor Swift Billboard Hot 100

Zum 15. Mal in Folge

"Austrian World Summit": Jubiläum

in der Hofburg

Verdächtiger bleibt in U-Haft

Hipp-Rückruf

FACC: Leichenteile bekommen

Paketverwechslung in OÖ

"Veggie-Burger" und "Tofu-Schnitzel"

Grünes Licht von EU-Parlament

Hoffnung für Allergiker

Wiener Studie sieht Besserung