Wirte-Wünsche für Gastroöffnung
Sperrstunde, Abstand, Feiern
(21.04.2021) Im Vorbeigehen auf einen schnellen Kaffee Platz nehmen – das muss möglich sein! Kritisch reagieren die Wirte auf die offenbar geplanten Eintrittstests für die Gastronomie. Mitte Mai soll die Gastro wieder öffnen dürfen, laut Bundeskanzler Sebastian Kurz aber nur unter strengsten Regeln. Ohne Eintrittstests werde es wohl nicht gehen. Die Wirte verlangen die Möglichkeit, kurzentschlossenen Gästen im Lokal Schnelltests anbieten zu dürfen. Sonst gehe nämlich die Laufkundschaft verloren.
Nicht die einzige Forderung der Wirte. Klaus Friedl, Obmann der steirischen Gastronomen:
"Die Sperrstunde darf nicht vor 23 Uhr erfolgen. Und es muss auch die Möglichkeit für größere Feiern in den Betrieben geben. Also eine Hochzeits- oder Geburtstagsrunde mit 20, 30 oder 40 Personen. Da sind dann natürlich auch Eintrittstests überhaupt kein Problem. Aber für einen spontanen Gast, der nur schnell etwas trinken möchte, muss es die Möglichkeit eines Schnelltests vor Ort geben."
Auch der Mindestabstand zwischen den Tischen ist entscheidend, so Friedl:
"Der Abstand darf wie letzten Sommer höchstens einen Meter betragen. Sonst gehen zu viele Tische verloren, das rechnet sich dann einfach nicht."
(mc)