Wo würde die KI Skifahren?
ChatGPTs und Googles Favoriten
(12.12.2025) Skiurlaub zu buchen ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn die Skigebiete sich immer öfter über mangelnden Schnee beklagen. Da weiß man manchmal gar nicht mehr, wohin man überhaupt noch fahren soll. Doch wie könnte es anders sein, auch hierbei kann uns die KI helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Manchmal weiß die KI es doch besser
Die Wiener Online-Marketing-Agentur Otago hat ChatGPT, Google-Gemini und die Google Übersicht im vierten Quartal 2025 mehrfach gefragt und die Antworten ausgewertet. Dabei kamen sie auf klare Antworten, wo man in Österreich am sichersten weiße Pisten bekommt.
© shutterstock.com | Pawel Kazmierczak
Von allen Antworten war Obertauern der klare Favorit und liegt in der Platzierung sogar vor den großen Gletschergebieten. Hier hat die Webseite des Ortes mit dem Werbespruch „Schneesicher von Ende November bis Anfang Mai“ also anscheinend recht. In Obertauern gibt es fast schon eine Schneegarantie.
Wo ist es sonst noch weiß?
Noch mehr positives Feedback von der KI gibt es für den Hintertuxer, den Stubaier Gletscher, Obergurgl-Hochgurgl, Sölden und den Arlberg. Für die europaweite Auswertung nennt die KI als erstes Zermatt in der Schweiz, dann Hintertux und Sölden.
(ts)