Wolkenkratzer hoch hinaus

Auch auf Insta durch die Decke

(10.09.2025) Diese Gebäude sind die höchsten der Erde und werden dadurch auch sehr gerne von Touristen besucht. In dem digitalen Zeitalter ist es mittlerweile auch wichtig, ein gutes Foto für die sozialen Medien zu machen. So kann man auch der ganzen Welt zeigen, wo man war – und ehrlich gesagt, sind die Aussichten aus hunderten Metern Höhe auch echt wunderschön. Eine neue Studie von TUI Musement hat sich mit genau dem befasst und analysiert die beliebtesten und meist geposteten Hochhäuser in den sozialen Medien.

Burj Khalifa auf Platz 1

Der Burj Khalifa ist nicht nur mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, sondern ziert mit über 8,7 Millionen Beiträgen seit Jahren die Spitze auf Instagram.

Der Account von Burj Khalifa selbst kann mit über 2,2 Millionen Follower auf Instagram überzeugen, wo regelmäßig Videos gepostet werden. Aber nicht nur von außen und der Ferne ist der Wolkenkratzer atemberaubend, Besucher posten sehr gerne Fotos aus der Höhe von Aussichtsplattformen aus.

Beispielsweise gibt es hier Aussichtsplattformen wie „At the Top“ (auf den Etagen 124 und 125) oder „At the Top Sky“ (auf der 148. Etage). Von hier aus hat man einen Ausblick auf die Stadt, die Wüste und den Persischen Golf.

Empire State Building und Taipei 101 noch am Stockerl

Das kennt jeder! Ein echter Klassiker, der auch auf keiner New York-Reise fehlen darf, ist das Empire State Building. In diesem Ranking belegt es Platz 2. Durch viele Auftritte in Serien oder Filmen hat das Wahrzeichen der Stadt einen hohen Stellenwert, nicht nur unter Reisenden.

Fotos werden hier natürlich gern von der Weite gepostet – das 381-Meter-hohe Gebäude allein ist schon ein Hingucker. Was es aber auch hier gibt, ist eine offene Aussichtsplattform im 86. Stock mit einem Blick zum Beispiel auf die Freiheitsstatue oder den Central Park.

Das Taipei 101 ist vielleicht schon weniger Leuten ein Begriff. Nichtsdestotrotz belegt der Wolkenkratzer den dritten Platz und ist mit 508 Metern das höchste Gebäude Taiwans. Besonders ist hier nicht nur das ungewöhnliche Design, sondern auch die Hochgeschwindigkeitsaufzüge im Inneren: In nur wenigen Sekunden kommt man hier an die Spitze von Taiwan.

Bei einem Blick auf den 4. Platz geht es wieder zurück in die USA: Er wird nämlich vom World Trade Center belegt. Der auch genannte „Freedom Tower“ ragt mit 541,3 Metern in die Höhe und gilt seiner Eröffnung im Jahre 2014 als Symbol der Resilienz.

Vom „One World Observatory“ hat man auch hier einen schönen Ausblick über die Stadt New York.

Platz 5 auch in den USA

Wir bleiben noch in dem Land, wechseln jedoch den Bundesstaat. Auf dem 5. Platz glänzt der Willis Tower in Chicago, der früher noch Sears Tower genannt wurde mit 442 Metern Höhe.

Besonders beliebt zu posten sind hier Fotos vom gläsernen Balkon im 103. Stock mit freiem Blick in die Tiefe.

Plätze 6-10 in Amerika und Asien

Die Petronas Towers in Kuala Lumpur zahlen nicht nur zu den bekanntesten Wahrzeichen Südostasiens, sondern platzieren sich auch auf der Rangliste auf Platz sechs. Die Zwillingstürme haben eine Höhe von 452 Metern und verfügen über eine Skybridge und Aussichtsplattform.

Um auf Platz sieben und acht zu schauen, geht es wieder zurück nach New York. Das erst 2020 eröffnete One Vanderbilt ist 427 Meter hoch und sichert sich Rang sieben.

Platz acht geht an 20 Hudson Yards, ebenfalls in New York. Auch hier gibt es eine Plattform mit Glasboden im 100. Stock, von der aus sehr gerne Fotos auf Instagram und Co. gepostet werden.

Am neunten Platz steht der Lotte World Tower in Seoul. Mit 555 Metern Höhe und 129 Etagen bietet er einen beeindruckenden Blick auf die südkoreanische Hauptstadt.

Das Schlusslicht der Top 10 bildet der Shanghai Tower – aber deshalb ist er weitem nicht unscheinbarer. Mit 631 Metern ist er das höchste Gebäude Chinas und der dritthöchste Wolkenkratzer der Welt. Im 118. Stock gibt es eine Aussichtsplattform, von der man einen atemberaubenden Blick über den Huangpu-Fluss und Pudong hat.

Wer also neue „Foto-Hotspots“ oder Inspirationen für den nächsten Urlaub benötigt hat, hat diese hoffentlich gefunden. Was man aber auch nicht vergessen darf: Auf Österreichs Bergspitzen ist es auch wunderschön.

(bg)

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert

Vonn siegt in St. Moritz!

Platz 2 und 3 für Österreich!