Work-Dog-Balance
Neuer Trend
(05.07.2023) Anlässlich des „Bring deinen Hund zur Arbeit“-Tag am 23. Juni wurde eine Studie von Mars Austria veröffentlicht, welche zeigt, dass Haustiere eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. Dabei befindet sich die Generation Z im Ranking ganz oben. Diese legt nämlich besonders großen Wert auf genügend Freizeit und eine Work-Dog-Balance.
44 % der Berufstätigen in Österreich haben einen Arbeitgeber, der es erlaubt, den Hund ins Büro mitzubringen – im Vergleich zum Vorjahr ist die Bereitschaft um 10 % höher.
Österreichische Büros liegen im Trend und auch die Schweiz und Belgien finden immer mehr Gefallen an einer Work-Dog-Balance. Etwa die Hälfte der ÖstereicherInnen sind in einem tierfreundlichen Unternehmen beschäftigt. Sie erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Hund zur Arbeit zu kommen. 21% der Beschäftigten beanspruchen gelegentlich dieses Angebot und nehmen ihren Vierbeiner mit ins Büro.
© ALPA PROD/shutterstock.com
Unternehmen, die offen für Haustiere am Arbeitsplatz sind, charakterisieren sich meist durch ihre flexible und fortschrittliche Arbeitskultur. Außerdem legen sie mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance.
Die Work-Dog-Balance bewirkt laut Mars Studie eine höhere Arbeitsmotivation, Wohlfühlfaktor und Produktivität, wenn der vierbeinige Freund im Büro anwesend ist.
(sw)