Hitze: Keine Sorge - du gewöhnst dich dran

(07.08.2015) Auch du gewöhnst dich an die Hitze! Gute Nachrichten gibt’s von Tropenmedizinern pünktlich zum Mega-Hitze-Wochenende. Heute und morgen werden wir in Österreich ja stellenweise an der 40-Grad-Marke kratzen. Auch die gesamte nächste Woche dürfen wir konstant mit Tageshöchstwerten von deutlich über 30 Grad rechnen. Allerdings: Unser Körper stellt sich um – und zwar ganz automatisch.

Je länger die Hitze andauert, desto chilliger wirst du damit umgehen, so Tropenmediziner Michael Kühnel:

"Man merkt das ja auch wenn man länger auf Urlaub ist, dass die Salzkonzentration nachlässt. D.h. man schwitzt dann viel mehr Flüssigkeit, der Körper versucht zu behalten was geht. Das heißt der Schweiß wird dann nur noch flüssig und weniger salzig und der Körper spart sich diese ganzen Sachen und das ist weniger schädlich für ihn."

Je nach Alter und Körpertyp dauert die Umstellung übrigens zwischen ein und drei Wochen.

6. August - Rekordsommer!

Stell dich auf einen Sommer der Rekorde ein! Noch NIE war es so heiß und noch NIE war es so trocken wie in diesem Jahr! Und jetzt stehen uns wieder zwei Wochen extremer Hitze bevor. Die Temperaturen werden nicht unter 30 Grad sinken und auch am Abend musst du wieder mit sogenannten Tropen-Nächten rechnen.

Bis zu 38 Grad erwarten die Wetter-Experten und solche Temperaturen sind absolut nicht normal für unsere Gegend - auch wenn gerade Hochsommer ist.

Meteorologe Clemens Teutsch-Zumtobel vom Wetterdienst "Ubimet":
"Alleine die Tatsache, dass es jetzt so heiß ist und das wir uns schon mehr oder weniger daran gewöhnt haben, sagt eigentlich aus: Diese Temperaturen sind außergewöhnlich. Das sind Höchstwerte, die deutlich über dem Mittel liegen!"

Auch die Trockenheit macht vielen Gebieten gerade zu schaffen, besonders im Weinviertel ist es heuer so trocken wie noch nie!

Thiem von Physio enttäuscht

kryptische Nachricht auf Twitter

Flyer mit Falschinfos

Vor Wiens Schulen verteilt

Brutales Aufnahmeritual

Prozess nach Todesfall

Papagei beißt Merkel

In deutschem Vogelpark

Norwegen hebt Regeln auf

Hohe Impfquote

ÖVP: Kickl-Test reicht nicht

Bestätigung durch Spital gefordert

Weltweiter Klimastreik

Friday's for Future in Österreich

Kickl zeigt Antikörpertest

"Hab nicht gelogen"