Zeitumstellung sinnvoll?

Energiesparüberlegungen

(28.10.2022) Ist die Zeitumstellung noch sinnvoll? In der Nacht auf Sonntag stellen wir wieder die Uhren um eine Stunde zurück, um 3 Uhr Früh ist es dann automatisch erst 2 Uhr Früh. In Mexiko werden die Uhren heuer das letzte Mal umgestellt, denn das Land schafft jetzt die Sommerzeit ab. Auch in der EU hat es ja vor wenigen Jahren Umfragen und Diskussionen um ein eventuelles Ende der Zeitumstellung gegeben. Durch Corona, Krieg und Teuerung ist das Thema aber zuletzt eingestaubt.

Dabei wäre es jetzt aus Energiesparüberlegungen hochaktuell, sagt Paul Schmidt von der Gesellschaft für Europapolitik:

"Das Problem ist, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten hier unterschiedliche Ausgangslagen und Positionen haben. Es macht aber nur eine einheitliche Lösung Sinn, niemand brauch in Europa einen Zeit-Fleckerlteppich. Aber das Thema ist natürlich gerade in solchen Zeiten wirklich spannend."

Schlafmediziner Manfred Walzl spricht sich jedenfalls für die Beibehaltung der Sommerzeit aus - und zwar aus gesundheitlichen Gründen:

"Zahlreiche Studien zeigen, dass wir uns durch diese eine Extra-Stunde im Sommer deutlich mehr bewegen. Und das ist natürlich gesund."

(mc)

Urteil: 15 Jahre Haft

Für versuchten Femizid

Nach Tod von 14-Jähriger!

Verdächtiger (27) festgenommen

Aus für Maskenpflicht in Öffis!

Erstes Bundesland in D.!

D: Kinderporno-Plattform

Hohe Haftstrafen für Betreiber

Gegen Schengenraum-Erweiterung

Österreich als einziges Land

Mann aus Ausgrabung gerettet!

Wien: 5 Meter abgestürzt!

Immer mehr Unis besetzt!

Von Klimaktivisten

Kinderstationen an der Grenze

RS-Virus: Spitäler voll