Zeitumstellung sinnvoll?

Energiesparüberlegungen

(28.10.2022) Ist die Zeitumstellung noch sinnvoll? In der Nacht auf Sonntag stellen wir wieder die Uhren um eine Stunde zurück, um 3 Uhr Früh ist es dann automatisch erst 2 Uhr Früh. In Mexiko werden die Uhren heuer das letzte Mal umgestellt, denn das Land schafft jetzt die Sommerzeit ab. Auch in der EU hat es ja vor wenigen Jahren Umfragen und Diskussionen um ein eventuelles Ende der Zeitumstellung gegeben. Durch Corona, Krieg und Teuerung ist das Thema aber zuletzt eingestaubt.

Dabei wäre es jetzt aus Energiesparüberlegungen hochaktuell, sagt Paul Schmidt von der Gesellschaft für Europapolitik:

"Das Problem ist, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten hier unterschiedliche Ausgangslagen und Positionen haben. Es macht aber nur eine einheitliche Lösung Sinn, niemand brauch in Europa einen Zeit-Fleckerlteppich. Aber das Thema ist natürlich gerade in solchen Zeiten wirklich spannend."

Schlafmediziner Manfred Walzl spricht sich jedenfalls für die Beibehaltung der Sommerzeit aus - und zwar aus gesundheitlichen Gründen:

"Zahlreiche Studien zeigen, dass wir uns durch diese eine Extra-Stunde im Sommer deutlich mehr bewegen. Und das ist natürlich gesund."

(mc)

Alkolenker crasht in McDonalds

ohne Führerschein

52kg Trüffel beschlagnahmt

Flgh Wien: Trüffel müffelt

Hundeattacke auf 7-Jährige

Stmk: Kind schwer verletzt

80.000 Euro Strafe

Familie sammelte Muscheln

Royals: Kate gesichtet

60 Tage Medienpause

Extremwetter mit 52,3 Grad

Hitzerekord in Indien

Prominentes Familienglück

Harry Potter-Star gesichtet

Bon Jovi approved

Jake und Millie sagen "ja"