Zentralmatura: Los geht's!

Wir sagen "Toi, toi, toi"

(02.05.2022) Alles Gute, liebe Maturantinnen und Maturanten! Heute startet mit Latein und Griechisch die heurige Zentralmatura. Schon morgen steht Mathematik am Programm, am Donnerstag und Freitag folgen Deutsch und Englisch. Nach der schriftlichen gibt es heuer auch wieder eine verpflichtende mündliche Reifeprüfung. Und das sorgt bei der AKS, der "Aktion kritischer Schüler_innen", für Ärger.

Der heurige Maturajahrgang hat immerhin fast die Hälfte der Oberstufe mit Corona-Einschränkungen zu kämpfen gehabt. Und auch heuer sei alles andere als ein normales Schuljahr gewesen, kritisiert AKS-Vorsitzende Flora Prantl:
"Die Schulen sind zwar offen gewesen, es sind aber unfassbar viele Lehrerinnen und Lehrer und auch Schülerinnen und Schüler in Quarantäne gewesen. Also das war kein normaler Unterricht. Wir sind weit weg von einer Normalität in den Schulen. Es sollte daher auch nicht das Jahr sein, in dem die Matura wieder unter normalen Bedingungen stattfindet."

(mc)

Sozialmärkte kommen nicht nach

30 Prozent mehr Kunden

OÖ: Unfall in luftiger Höhe

Zusammenstoß zweier Leichtflugzeuge

VdB kandidiert wieder

Bundespräsidentschaftswahl

Affenpocken in Österreich

Erster Fall in Wien bestätigt

NÖ: Schwerer Verkehrsunfall

Ein Toter und vier Verletzte

Förderung bei Heizungstausch

Bund zahlt mehr als die Hälfte

Buben entfachen Waldbrand

Beim Spielen

Tote bei Flugzeugabsturz

Offenbar Familie mit Kind tot