Zentralmatura: Los geht's!

Wir sagen "Toi, toi, toi"

(02.05.2022) Alles Gute, liebe Maturantinnen und Maturanten! Heute startet mit Latein und Griechisch die heurige Zentralmatura. Schon morgen steht Mathematik am Programm, am Donnerstag und Freitag folgen Deutsch und Englisch. Nach der schriftlichen gibt es heuer auch wieder eine verpflichtende mündliche Reifeprüfung. Und das sorgt bei der AKS, der "Aktion kritischer Schüler_innen", für Ärger.

Der heurige Maturajahrgang hat immerhin fast die Hälfte der Oberstufe mit Corona-Einschränkungen zu kämpfen gehabt. Und auch heuer sei alles andere als ein normales Schuljahr gewesen, kritisiert AKS-Vorsitzende Flora Prantl:
"Die Schulen sind zwar offen gewesen, es sind aber unfassbar viele Lehrerinnen und Lehrer und auch Schülerinnen und Schüler in Quarantäne gewesen. Also das war kein normaler Unterricht. Wir sind weit weg von einer Normalität in den Schulen. Es sollte daher auch nicht das Jahr sein, in dem die Matura wieder unter normalen Bedingungen stattfindet."

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich