Zentralmatura: Toi, toi, toi

Mathe soll leichter werden

(06.05.2019) Toi, toi, toi, liebe Schüler – heute startet die Zentralmatura. Zunächst stehen Minderheitensprachen und Spanisch am Programm. Morgen geht es mit Deutsch weiter und am Mittwoch wird es richtig heiß, denn dann folgt Mathematik. Im Vorjahr hat rund jeder fünfte Kandidat die Mathe-Matura verklopft. Das Bildungsministerium hat aber reagiert, heuer sollen die Aufgabenstellungen kürzer und einfacher verständlich sein.

Konkrete Erleichterungen gibt es an den AHS: Die Matura besteht ja aus zwei getrennten Blöcken. Bisher haben diese Blöcke nacheinander gelöst werden müssen. Heuer wird die Zeiteinteilung aber gelockert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen beide Teile gleich zu Beginn und können sich die Aufgaben dann selbst einteilen.

Bildungsminister Heinz Faßmann ist davon überzeugt, dass die Balance jetzt stimmt:
"Die Matura soll weiterhin ein Zertifikat sein, welches Glaubwürdigkeit nach außen hin abstrahlt. Die Universitäten sollen sicher sein, dass Maturantinnen und Maturanten Mathematik beherrschen. Aber es soll in einem gewissen Sinn einfach fairer und verständlicher sein."

Wichtig ist, dass du jetzt entspannt bleibst, sagt Konrad Zimmermann vom Nachhilfeinstitut lernquadrat.at:
"Zwei Tage vorher kann man noch lernen, am Tag vor der Matura sollte man den Stoff aber nur noch wiederholen. Am Tag der Matura selbst nichts mehr lernen, das verwirrt nur."

Auch die richtige Ernährung ist ganz wichtig, sagt Zimmermann:
"Schon am Tag zuvor keine schwere Kost. Fisch und Salat sind ideal. Am Maturatag dann ganz normal frühstücken, bitte nicht zu süß. Zur Matura kann man sich dann ein paar Nüsse und etwas Bitterschokolade mitnehmen, das ist ideales Brainfood. Und viele Wasser trinken, am besten stilles Wasser."

Liebe Maturantinnen und Maturanten, wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Alarm: Asia-Hornisse gesichtet

Landwirtschaftskammer warnt

Geschlecht alle 12 Monate ändern

In Deutschland jetzt erlaubt

Arlbergtunnel: Komplettsperre

Bis Mitte November

Klebeband für 3700 Euro

Balenciaga Luxus Armband

Bezahlkarte fix

Kein Bares für Asylwerber

Benko verkauft Privatjet

Will 19 Millionen

Hamas-Kommandant getötet

Bei israelischem Angriff

Letztes Opfer geborgen

In Bologna