Zu viel Home Office: Kündigung

Job weg wegen Arbeitsstunden

(08.07.2020) Jobverlust wegen zu vieler Home Office-Arbeitsstunden. In Wien ist jetzt ein Sachbearbeiter eines Finanzdienstleisters gekündigt worden. Die Firma hat dem 20-Jährigen nämlich seine vielen Home Office-Arbeitsstunden in den letzten Monaten nicht geglaubt. Die AK hat sich erfolgreich eingeschaltet, der Mitarbeiter hätte seinen Job zurückbekommen, er ist aber inzwischen für eine andere Firma tätig.

Der Fall zeigt aber, wie wichtig es ist, vorab sämtliche Home Office-Arbeitsbedingungen genau zu regeln. Sowohl was die Arbeitsstunden, als auch die Erreichbarkeit der Mitarbeiter betrifft. Silvia Hruska-Frank von der AK Wien:
"Das ist Führungsaufgabe. Die Spielregeln festzulegen und auch über gegenseitige Erwartungen zu sprechen. Das darf aber nicht in modernes Sklaventum ausarten. Vorgesetzte müssen natürlich einsehen, dass man auch in den eigenen vier Wänden den einen oder anderen Weg hat und nicht immer sofort abheben kann. Auch die Art der Arbeitsstundenaufzeichnung muss im Vorfeld festgelegt werden."

(mc)

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater