Zuckerberg spendet fast alles

(02.12.2015) Was tun mit rund 42 Milliarden Euro? Die Spendenankündigung von Mark Zuckerberg sorgt für Aufsehen. Der Facebook-Chef und seine Frau Priscilla haben ja anlässlich der Geburt ihrer Tochter Max bekannt gegeben, dass sie 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien im Wert von eben 42 Milliarden Euro spenden möchte. Und zwar für Kinder.

Allerdings nicht auf einmal – das würde die Börse wohl gar nicht verkraften. Das Geld soll über Jahrzehnte hinweg Stück für Stück auf verschiedene Projekte verteilt werden. Gottfried Mernyi von der Kindernothilfe:
“Das ist eine völlig unvorstellbare Summe. Mit diesem Geld kann man wirklich ganz viel bewegen. Wichtig wäre vor allem in Bildung von armen Kindern zu investieren. Das hätte vor allem einen nachhaltigen Wert. Denn Bildung ist der Schlüssel zu einer friedlicheren und besseren Welt.“

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl