Zuwachs in Schönbrunn
Orang-Utan Mädchen happy!
(11.07.2023) Im Tiergarten Schönbrunn darf man sich an einem neuen Jungtier erfreuen. Das Orang-Utan Rudel hat sich um ein Weibchen erweitert.
© ZooVienna/Daniel Zupanc
Orang-Utan Mama und Baby
Selbst ist die Frau!
In den vergangen vier Wochen hat sich die 10-Jährige Orang-Utan Mami prächtig um ihren Nachwuchs gekümmert. Bei den Tieren ist es üblich, dass sich das Muttertier um das Großziehen der Babys kümmert, ganz ohne väterliche Unterstützung. So entsteht eine tiefe Bindung zwischen Mutter und Kind. Es lernt die wichtigsten Dinge von seiner Mami, wie zum Beispiel Klettern, alles rund um die Nahrungssuche und das Sozialverhalten.
Wichtig und richtig
Neben der Orang-Utan Gruppe erfreut sich auch die Öffentlichkeit über das Wohlbefinden des kleinen Menschenaffen. „Unser junges Orang-Weibchen ist genetisch ein wichtiger Beitrag zum europäischen Erhaltungszuchtprogramm. So können wir etwas zum Aufbau einer Reservepopulation außerhalb des Lebensraumes beisteuern. Mit unseren zugezogenen Weibchen und dem weiblichen Nachwuchs haben wir einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Zuchtgruppe gelegt“, so der zoologischer Abteilungsleiter, Folko Balfanz, . Auch außerhalb von Schönbrunn setzt sich der Tiergarten für die Erhaltung der Tierart ein. Sie erforschen Waldgebiete und bei Bedarf werden diese auch wiederaufgeforstet, um den Wildtieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Natürlich ziehen auch andere Lebewesen wie Nasenaffen, Borneo-Zwergelefanten oder auch Malaienbären aus diesen Aktionen ihre Vorteile.
(AS)