Zweifel am Lockdown-Effekt

Virologe fordert "Plan B"

(24.11.2021) Klappt das wirklich mit dem Lockdown? Die heimischen Ärzte zweifeln bereits nach zwei Tagen lautstark am erhofften Lockdown-Effekt. Zahlreiche User posten Bilder von vollen Öffis und Straßen. Viele Schulklassen sind fast vollständig besetzt und auch der Homeoffice-Wille scheint jetzt nicht mehr so groß zu sein, wie in der Vergangenheit.

Virologe Christoph Steininger von der MedUni Wien:
"So wie der Lockdown derzeit abläuft, wird das wohl nicht ausreichen. Ich hoffe, dass man nicht 20 Tage lang zuwartet und dann überrascht ist, dass man die Situation nicht unter Kontrolle gebracht hat. Es braucht jetzt rasch einen Plan B."

Baustellen gibt es leider viele, so Steininger:
"Man muss ganz intensiv über Homeschooling und die entsprechende Infrastruktur sprechen. Derzeit ist die Situation in den Schulen ein Dilemma: Die Schüler können sich entscheiden zwischen 'Keine Bildung' und 'Ich stecke mich in der Schule an'. Das ist keine gute Lösung. Außerdem sollte man die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ganz schnell vorziehen, damit wir auch hier möglichst rasch einen Effekt spüren."

(mc)

Heiratsantrag geht schief

mitten in Berlin

Wr.Neustadt: Mann erschossen!

Auf offener Straße

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones