Hero of the Week

17.01.2020 Lena Kauer
0:00 / 0:00
Die SozialarbeiterInnen von Obdach Wien unterstützen obdach- und wohnungslose sowie geflüchtete Menschen bei ihrem Neubeginn. Lena Kauer ist Teil des Teams und gibt uns in diesem Podcast einen interessanten Einblick. Genauso dürfen wir die Geschichte von Ames kennenlernen. Sein Weg von der Straße in die eigene Wohnung bei Hero of The Week.
08.12.2019 Christine Wallner
0:00 / 0:00
Mit 40 kehrt Christine Wallner der High Society den Rücken und bricht aus ihrer Ehe ausgebrochen. Darauf folgt ein Medizinstudium. Mit 60 verkauft sie Hab und Gut und gründet das Hilfsprojekt »Africa Amini Alama«. Über den Mut zum Neubeginn, über ihre Herzensprojekte in Afrika und mit welchen Gedanken sie auf ihr bewegtes Leben zurückblickt. Bei mir in Hero of the Week.
15.11.2019 Petra Marada-Seletzky & Silvia Sverak machen Mut.
0:00 / 0:00
Was brauchen UnternehmerInnen um erfolgreich zu sein? Petra Marada-Seletzky und Silvia Sverak haben schon einiges gegründet. Und wie das Leben halt so ist, hatte es für die beiden Unternehmerinnen und Autorinnen bislang nicht nur Sonnenseiten parat. Die beiden könnten jetzt sagen: "Mach doch selbst deine eigenen Erfahrungen!" Tun sie aber nicht. Im Gegenteil. Sie machen allen UnternehmerInnen und solchen, die es noch werden wollen, Mut. Unter anderem mit ihrem gemeinsamen Buch: "Schneewittchen, die Unternehmerin - Mit den 7 Zwergen zum beruflichen Erfolg". Warum dieses Buch unbedingt auch in deinem Bücherregal stehen sollte und wie du am schnellsten zu ihrem Erfolgs-Ratgeber kommst, erfährst du in dieser Folge von Hero of The Week.
01.11.2019 Simon Hala verhindert mit einem Fußball Kriege
0:00 / 0:00
Das Fußballfeld als neutraler Lebensraum, in dem Kinder die Möglichkeit haben zu träumen, ihr kindliches Dasein auszuleben, miteinander Spaß zu haben, unabhängig von Herkunft, Religion, etc. Dafür setzt sich das Projekt Football Helps ein, das Kinder in Burundi in Afrika unterstützt. Die Geschwister Nadja und Simon Hala sind Teil des Teams und nehmen diesmal bei mir Platz im Heldenzimmer.
25.10.2019 Perrine Schober stellt obdachlose Menschen an.
0:00 / 0:00
Kennst du deine Stadt? Dann hast du sie noch nicht aus der Sicht von Obdachlosen, Suchtkranken oder geflüchteten Menschen gesehen. Perrine Schober, Gründerin von Shades Tours, macht in meinem Podcast auf das immer noch tabuisierende Themen wie Obdachlosigkeit aufmerksam.
16.10.2019 Laurenz Faber rettet die Welt!
0:00 / 0:00
Laurenz rettet die Welt. Nicht mehr, nicht weniger. Er ist Teil der "Fridays For Future" Bewegung in Österreich und wird mit seinen 18 Jahren nicht müde, Woche für Woche auf die Straße zu gehen und zu betonen, das diese Krise, in der wir uns befinden, die größte Bedrohung für eine sichere Zukunft darstellt.
22.04.2019 Monika Schmiderer hat es satt, immer erreichbar zu sein
0:00 / 0:00
"Switch Off - und hol dir dein Leben zurück". So heißt das Buch von meiner Heldin der Woche Monika Schmiderer, in dem sie uns hilft, aus der digitalen Stressfalle zu entkommen. Wer denn zurzeit dein Leben hat, was man sich unter Digital Detox vorstellen kann und noch viel mehr verrät sie dir hier in meinem Podcast Hero of the Week.
16.04.2019 Olivera Stolevski bietet Gehörlosen Yoga an
0:00 / 0:00
Wie reagierst du, wenn du während deines Studiums eine Zimmermitbewohnerin bekommst, die gehörlos ist? Du beginnst auf jeden Fall nachzudenken. Olivera Stolevski hat das gemacht und sich seitdem für die Gebärdensprache interessiert. Nun bietet sie Yoga für Gehörlose in Wien an und ist deswegen mein Hero of the Week.
09.04.2019 Benjamin Hadrigan & seine große Kritik am Schulsystem
0:00 / 0:00
Diese Woche ist Benjamin Hadrigan mein Hero of The Week. Er ist Schüler, gleichzeitig Student, Modelabel-Gründer und unter die Buchautoren gegangen. #LERNSIEG lautet sein Bestseller, in dem der erst 17-Jährige allen SchülerInnen zeigt, wie sie beim Lernen Spaß haben und in der Schule erfolgreich sind.
26.03.2019 Katharina Stadtler & was schlaflose Nächte aus ihr gemacht haben
0:00 / 0:00
Katharina Stadtler ist diese Woche mein Hero of the Week. Sie hat Art4Charity in's Leben gerufen. Eine Initiative in Wien, bei der sie sich mit ihren Freunden und mit verschiedenen KünstlerInnen zusammen schließt, um lokale karitative Einrichtungen mit Geld und Sachspenden zu unterstützen. Welche Pläne sie in schlaflosen Nächten so schmiedet und warum Kaiserschmarrn für sie mehr als nur eine Süßspeise ist, das erzählt sie mir in meinem Podcast.
19.03.2019 Gertrud Unterasinger serviert Wohnungslosen Kaffee
0:00 / 0:00
Gertrud Unterasinger ist Leiterin vom Internetcafé "Zwischenschritt" in Wien. Im Café stehen Wohnungslosen zahlreiche Computer mit Internetanschluss zur Verfügung. Gerade für Arbeitssuchende sind Bewerbungen ohne Internet-Recherchen oft nicht mehr möglich. Hier steht Gertrud mit ihrem Team den Menschen aus wohnungslosen Einrichtungen unterstützend zur Seite und ist deswegen mein Hero of the Week.
12.03.2019 Fanny Marinelli hilft todkranken Kindern
0:00 / 0:00
Fanny Marinelli ist Kinderkrankenschwester, stellvertretende Leiterin des Palliativ-Teams beim Kinderhospiz Netz und in dieser Woche mein Hero of the Week. In meinem Podcast gibt sie uns einen Einblick in ihren Beruf, bei dem sie die richtige Mischung aus Feingefühl und Abgrenzung benötigt.
05.03.2019 Gini Lampl rappt für die Gleichberechtigung
0:00 / 0:00
Hier findest du sie, die echten Heldinnen und Helden. Zum Weltfrauentag 2019 ist die Sängerin und Schauspielerin Gini Lampl zu Gast. Wir plaudern über Gleichberechtigung, den Gender Pay Gap und über Gesellschaften, die von Männer dominiert sind. Wie zur Hölle wird ein Mann Frauenminister? Wie sieht ihre Funktion als Botschafterin vom Verein Weißer Flügel genau aus? Und wo steckt eigentlich Paris Hilton? Das und noch viel mehr in einer Special Folge von "Hero of the Week".
21.02.2019 Barbara Wirl fotografiert tote Babys
0:00 / 0:00
Bei mir lernst du Persönlichkeiten kennen, die sonst im Alltag nicht im Mittelpunkt stehen, die aber doch sehr heldenhaftes machen. Meine Heldin der Woche hilft Eltern, Abschied von ihren Kindern zu nehmen. Und zwar mit ihren Bildern. Barbara Wirl ist Sternenkinder-Fotografin. Warum sie verstorbene Babys fotografiert, erzählt sie mir in meinem Podcast.
19.02.2019 Felicia Bösenkopf setzt ein Zeichen gegen den Krebs
0:00 / 0:00
Auch diese Woche spreche ich mit einer echten Heldin. Felicia Bösenkopf, bzw "Fe", wie sie alle nennen, ist 20 Jahre jung und die Gründerin von "Stimmen gegen Krebs". Eine Organisation mit der Vision, Menschen zusammen zu bringen und ein Zeichen gegen den Krebs zu setzen.
12.02.2019 Simon Horowitz verändert das Leben von Kids!
0:00 / 0:00
Simon Horowitz überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Snowboard-Unfall, liegt mit einem Ganzkörper-Gips im Krankenhaus und beschließt dort, ein Jahr später einen Marathon zu laufen. Klingt irre, ist es auch. Jetzt motiviert er unter anderem tausende junge Kids. Hör dir in meinem Helden-Podcast die unglaubliche Story des Engländers an.