Ätna sorgt für Chaos
Flughafen Catania gesperrt
(14.08.2026) Vulkan Ätna wütet auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien: Sein jüngster Ausbruch betrifft den Flughafen Catania stark und führt zu einer Sperre mitten in der Urlaubszeit. Diese soll bis mindestens Samstag 2:00 Uhr dauern, bis dahin gibt es weder Ankünfte noch Abflüge.
Mehr als 100 Flüge betroffen
Der Flughafenbetrieb hängt von der Aktivität des Vulkans und der Windrichtung der Aschekonzentration in der Luft ab. Seit Beginn des Ausbruchs vor einer Woche sind bereits Hunderte Flüge verspätet, umgeleitet oder gestrichen worden.
Die SAC (Betreibergesellschaf des Flughafens) bezeichnet die Folgen für die Flughafeninfrastruktur als die schwersten der letzten 20 Jahre. Auch die Konsequenzen für den Tourismus sind deutlich spürbar: Wirtschaftliche Schäden werden vom Handelsverband Assoesercenti auf 12 bis 24 Millionen Euro geschätzt. Ätna zieht trotzdem weiterhin Besucher*innen an.
Ausbruch ist nix Ungewöhnliches
Die Vulkan-Aktivität habe eine leichte Rückläufigkeit, so Stefano Branca vom Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV). “Die einzige Gewissheit ist, dass es keine Gewissheiten gibt.”, meint Branca.
Der Ätna ist der aktivste Vulkan Europas, weshalb dessen Ausbruch nicht ungewöhnlich für die Wissenschaft ist. Der südlich gelegene Flughafen ist aufgrund der Windverhältnisse und der damit einhergehenden Asche besonders stark betroffen.
(ve/apa)