Aktivisten dringen bei ORF ein
Pro-Palästina-Demo in Tirol
(06.06.2025) Am Freitag Vormittag dringt eine pro-palästinensische Aktivisten-Gruppe in das ORF Studio in Tirol am Innsbrucker Rennweg ein. Im Landesstudio hissen sie Palästina-Fahnen. Protestiert wird gegen die, ihrer Ansicht nach, nicht objektive Berichterstattung des ORF zu dem Thema. Auch vor dem Gebäude kommt es zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Die Exekutive ist mit Kräften an Ort und Stelle, die Lage sei unter Kontrolle, heißt es.
© APA
ORF Tirol-Chefredakteur Georg Laich gibt weitere Infos zu dem Vorfall. Gegenüber der APA erklärt er, dass die Personen einfach ins Gebäude gestürmt sind. Im Studio hat man die Anliegen der Aktivisten entgegengenommen, jedoch auch betont, dass der ORF sehr wohl ausgewogen über den Nahost-Konflikt berichtet. Im weiteren Verlauf wird die Gruppe gebeten, das ORF-Studio wieder zu verlassen, was vorerst aber offenbar noch nicht passiert.
© APA
Wie viele Personen letztendlich ins Landesstudio vorgedrungen sind, bleibt noch unklar. Die Aktivisten melden sich kurz nach den Geschehnissen per E-Mail zu Wort und sprechen von 14 Mitgliedern, die den ORF Tirol "besetzt" hätten.
(APA/LaS)