Angst vor Jahrhundertsommer

Hitzeperioden und Trockenheit

(20.05.2025) Wetter-Experten warnen vor einem extremen Sommer. Ganz Österreich muss mit heftigen Hitzeperioden und langanhaltender Trockenheit rechnen, eine so aggressive Prognose hat es noch nie gegeben. Schon ab Juni soll Südosteuropa unter den Temperaturen leiden, die 40-Grad-Marke soll an mehreren Tagen im Sommer überschritten werden.

Die Wahrscheinlichkeit für den heißesten Sommer allezeit liegt zwischen 70% und 100%, dazu tragen auch die hohe UV-Strahlung und heiße Luftströme aus der Sahara bei. Die langanhaltende Hitze und Trockenheit ist vor allem bedrohlich für die Landwirtschaft, die Wasserversorgung und eine erhöhte Waldbrandgefahr, doch auch die Menschen in Städten werden stark darunter leiden.

Reformierte Stadtplanung notwendig

Die BOKU fordert deshalb bessere, kühlende Stadtplanung-Konzepte, mindestens 50 % des Straßenraums sollten für Grünflächen, Geh- und Radwege verwendet werden, im Gegenzug müsste man Straßen und Parkplätze reduzieren und das Verkehrssystem reformieren. Grüne Bereiche mit schattenspendenden Bäumen verbessern das Leben während Hitzeperioden enorm, denn diese haben einen großen Einfluss auf die körperliche und psychische Gesundheit der Menschen.

(MH)

ESC Preis zurückgegeben

Nemos Protest gegen Israel

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert