Arielle gegen Rassismus

Kritik an neuem Disney Film

(24.03.2023) Eine schwarze Meerjungfrau. Geht das? JA. Die schwarze Schauspielerin Halle Bailey spielt in der neuen Disneyverfilmung von „Arielle, die Meerjungfrau“ die Hauptrolle und stößt auf gespaltene Meinungen.

Bereits als der Trailer zum neuen Film auf YouTube erschienen ist, waren die Reaktionen gemischt. Momentan hat er 1,2 Millionen Daumen nach unten bei 10 Millionen Klicks. Als erste POC-Hauptrolle in einem Disneyfilm hat Bailey mit viel Kritik zu kämpfen.

Doch es gibt auch viele durchaus positive Reaktionen. Vor allem von schwarzen Kindern, die sich in Arielle selbst wieder erkennen.

Halle Bailey selbst fokussiert sich lieber auf die glücklichen Kinder und bekommt jetzt auch von Kollegen aus der Branche den Rücken gestärkt. Josh Gad, Schauspieler und Originalstimme von Olaf aus "die Eiskönigin", hat am 16. März auf Twitter gepostet: "Stell dir vor, so kaputt und armselig in deinem Leben zu sein, dass deine größte Sorge die Hautfarbe einer singenden Meerjungfrau ist, die ein Fantasieprodukt ist".

Ab 25. Mai kann man sich den Film in österreichischen Kinos ansehen.

(PP)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen